Außertropische Stürme: Umfassende Darstellung von Stürmen by Johannes Schulz PDF

By Johannes Schulz

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, word: 1,3, Technische Universität Dresden (Geographie), Veranstaltung: Landschaftszonen, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Naturgewalten, die die Menschen schon seit Urzeiten faszinieren. Eingebettet in das Referat Außertropische Stürme bergen die Gewitter bzw. Thunderstorms einen ergiebigen Fundus an Fragen, die im Folgenden gestellt und beantwortet werden sollen.
Die Einteilung der Arten der Gewitter in Einzellige, Mehrzellige und Superzellen beruht auf der Genese und ist daher logisch nachvollziehbar. Außergewöhnlich viele Unterformen treten bei mehrzelligen Gewittern auf. Aber im element auf alle diese einzugehen würde den Rahmen sprengen. Im Grunde ist jedes Gewitter ein Unikat, dem didaktischer Schematismus nicht gerecht werden kann. Deutlich wird das, wenn guy Davis´ Katastrophenbeschreibungen ließt, in denen jede tornadoproduzierende Superzelle die Ursache aus anderen atmosphärische Bedingungen zog.

Gewitter bringen Heil und Unheil zugleich, wenn Sie Regen mit sich führen aber Überschwemmungen, Hagel- und Sturmschäden hinterlassen. Auch der Blitz als Nebenerscheinung hat für die Menschliche Kultur wie für die Biosphäre große Bedeutung.
Im tief gläubigen Mittelalter wurden Gewitter von den Menschen im Zusammenhang mit Gott gesehen. Seit den Zeiten der Aufklärung wurden Naturschauspiele nicht mehr als gottgegeben hingenommen. Die Wissenschaft konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt komplexe Wirkungsgefüge entschlüsseln wobei noch lange nicht alle Fragen beantwortet sind.

Die nachfolgenden Ausführungen werden mit allgemeinen physikalischen Grundlagen zu Winderscheinungen in das Thema einführen. Vor der Strukturierung in three verschiedene Arten von Gewittern erfolgt ein kurzer Einblick in die Wirkungen von Stürmen.

Anders als im Referat, in dem Sachverhalte stark komprimiert werden konnten, muss der Verschriftlichung der eigene Themenkomplex der Zyklonalen Stürme ausgegliedert bleiben.

auch enthalten:

Tornado
Superzelle

Show description

Read or Download Außertropische Stürme: Umfassende Darstellung von Stürmen der außertropischen Breiten (German Edition) PDF

Best sciences & technology in german books

Patrick Schuller's Würfel und Würfelnetze (German Edition) PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Mathematik - Geometrie, word: 1,0, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen Trier, Sprache: Deutsch, summary: Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum Thema: Würfel – WürfelnetzeSchule:GHRS XXXKlasse:4cFach:MathematikInhaltsverzeichnis1Bedingungsanalyse31.

Nikolaus Graf Kerssenbrock,Michael Salcher,Heiko von der's Herausforderung Energie: Der Energieführerschein für die PDF

Damit Wirtschaft und Gesellschaft zukunftsfähig bleiben, muss die entscheidende Frage schleunigst geklärt werden: Wie sieht die Energieversorgung von morgen aus? Welche Maßnahmen müssen Unternehmen und Gemeinden schon heute ergreifen? Aktuelle Entwicklungen wie Trassenkonflikte, der Ausstieg aus der Kernenergie oder wachsender Bedarf zeigen: Zur Lösung dieser strategischen Herausforderungen müssen Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Kommunen, Verbänden, aber auch aus Bürger- und Verbraucherkreisen ganz besondere Kompetenzen und Fähigkeiten entwickeln.

Download PDF by Alfred Herbert Fritz,Günter Schulze: Fertigungstechnik (Springer-Lehrbuch) (German Edition)

Die Wirtschaftlichkeit der industriellen Produktion hängt ganz wesentlich von der optimalen Auswahl der Fertigungsverfahren ab. Produktivitätssteigerungen und Kostensenkungen sind nur erreichbar, wenn Produktionsplaner, Fertigungstechniker und Konstrukteure ausreichende­ Kenntnisse über die neuesten technologischen Entwicklungen zur Verfügung haben.

Fossilien: Meilensteine der Evolution (German Edition) - download pdf or read online

Fossilien sind wichtige Zeugnisse der Evolution, denn sie liefern uns konkrete Hinweise über die Entwicklung des Lebens und die Entfaltung der Biodiversität auf unserem Planeten über Hunderte von Jahrmillionen. Das vorliegende Buch ist eine kompetente und reich bebilderte Einführung in diese faszinierende Thematik.

Additional info for Außertropische Stürme: Umfassende Darstellung von Stürmen der außertropischen Breiten (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Außertropische Stürme: Umfassende Darstellung von Stürmen der außertropischen Breiten (German Edition) by Johannes Schulz


by Edward
4.3

Rated 4.13 of 5 – based on 22 votes

About the Author

admin